Start Kontakt Sitemap

Elternsein und Erziehung

Starke Eltern - Starke Kinder®

Elternkurs nach einem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes

Starke Eltern – Starke Kinder unterstützt die Erziehungsfä­higkeiten der Eltern. Das haben wissenschaftliche Untersuchungen und Erfahrungen aus zahlreichen Kursen gezeigt. Der vielfach erprobte und er­folgreiche Elternkurs richtet den Blick auf die Stärken der Eltern und der Kinder. Er basiert auf einem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes und wurde von Paula Honkanen-Scho­berth und Lotte Jennes-Rosenthal entwickelt.

 

Ziele der Elternkurse sind

  • Einbringen von Offenheit, Klarheit und Humor in den Erziehungsalltag
  • Stärkung des Selbstvertrauens der Eltern als Erziehende
  • Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und der Kommuni­kation in der Familie
  • Stärkung der Rechte und Bedürfnisse der Kinder (auch im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention)
  • Verwirklichen von Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Familie.

Die erfahrenen Kursleiterinnen sind durch eine spe­zielle Schulung qualifiziert, Eltern­kurse 'Starke Eltern – Starke Kinder' durchzuführen.

 

Der 8–10-teilige Kurs besteht aus Gesprä­chen, kurzen Vorträgen und Übungen. Er vermittelt das Modell eines „anleitenden Erziehungsstils“ und be­handelt die fol­gen­den Frage­stel­lungen:

  • Welche Wertvorstellungen und Erzieh­ungsziele habe ich?
  • Wie kann ich das Selbstwertgefühl des Kindes stärken?
  • Wie kann ich meinem Kind helfen, wenn es Probleme hat?
  • Was mache ich, wenn ich Probleme habe? Oder: Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus?
  • Wie lösen wir Konflikte in der Familie?

 Weitere Informationen:

  • Beratung: Astrid Gilles-Bacciu (Tel. 0221/1642-1684)
  • Fortbildung für Referent/inn/en
  • Vorlagen für die Öffentlichkeitsarbeit erhältlich

Astrid Gilles-Bacciu

Familienbildung T 0221 1642 1684 F 0221 1642 1417

Michaela Renkel

Familienbildung T 0221 1642 1143 F 0221 1642 1417